Kinderspielplatz

Abenteuerpfad auf dem Spielplatz offiziell eröffnet
Dank der Kleinprojekte-Förderung der LEADER Region Oberberg konnte am 19.11.2021 der neue Abenteuerspielplatz am Scheeler Brunnenweg offiziell eingeweiht werden.

Der Vorsitzende des Bürgervereins Scheel, Dietmar Klein, begrüßte unter anderem Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, Leader-Regional-managerin Heike Brand sowie die Projektkoordinatorinen Gisela Schulz und Antje Sauermann.

Mit vereinten Kräften und unermüdlichem Engagement wurde der neue vielseitige, hölzerne Kletterparcour auf der 1976 angelegten Spielplatzfläche geplant und anschließend gemeinschaftlich tatkräftig umgesetzt.

Dietmar Klein, der Vorsitzende des BV Scheel, begrüßte zur offiziellen Eröffnung des erweiterten Spielplatzes die Vertreter der Gemeinde, die Leader-Regionalmanagerin, einige Vorstandsmitglieder und Scheeler Bürger.
Die Projektgruppe um Gisela Schulz und Antje Sauermann, Christian Lenz und Bert Eschbach, arbeitete unter erschwerten Corona-Bedingungen knapp 9 Monate zusammen:
Planungs- und Abstimmungsprozesse sowie Vergabeverhandlungen wurden kurzerhand per Mail und Zoom digital erledigt.

Bei der Ausführung vor Ort arbeiteten dann alle Generationen von Scheelern Hand in Hand zusammen. So erstellte und plante die Arbeitsgruppe "Aktiv für Scheel" die neue Sitzgruppe auf der Fläche. Zu guter Letzt unterstützten dann auch die ganz Kleinen beim Verteilen des Fallschutzes.
Leader-Regionalmanagerin Heike Brand gratulierte zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts.
Bürgermeister Dr. Georg Ludwig dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und die vorbildliche Initiative. Begleitet wurde er vom Beigeordneten, Michael Eyer und Stephan Windhausen, dem Leiter des Sozialamts. Für diesen war es einer seiner letzten dienstlichen Termine vor seinem wohlverdienten Ruhestand.
Diese vorbildliche Zusammenarbeit von Alt und Jung lobte der Bürgermeister, denn die Initiative der Anwohner ist neben der Fördersumme des LEADER Förderprogramms essentiell für eine solch erfolgreiche Umsetzung.
Damit auch Eltern und Großeltern entspannen können, während Kinder und Enkel toben, steuerte der Bv Scheel eine aus einem Tisch und zwei Bänken bestehende Sitzgruppe bei. "Aktiv für Scheel", die Senioren-Arbeitsgruppe des Bürgervereins übernahm die Aufstellung.
Der neue Abenteuerpfad ist eine tolle Ergänzung zum bestehenden Angebot des Spielplatzes. Seilbahn, Schaukeln, Rutsche mit Kletterturm, Sandkasten, Nestschaukel und Tischtennisplatte werden von den Kindern gerne und oft genutzt.
Der Abenteuerpfad eignet sich sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder und kann von mehreren Kindern gleichzeitig genutzt werden. Trainiert werden körperliche Fähigkeiten und Koordination, Raumgefühl, Motorik, Kraft und Kooperation.
von Antje Sauermann