Verein | Scheeler Lied

Refrain: "Es ist schön, es ist schön, so ein Scheeler zu sein, denn wir nehmen das Leben nicht krumm. Tief im Herzen die Freude und den goldnen Sonnenschein, es ist schön so ein Scheeler zu sein."

Strophe 1:
Wir haben das Herz am richtigen Fleck, und die Freude am Leben nimmt uns keiner weg. Freunde reicht euch die Hand und stimmt fröhlich mit ein: es ist schön so ein Scheeler zu sein, ja es ist schön so ein Scheeler zu sein.

Refrain: "Es ist schön...

Strophe 2:
Zwischen Frielingsdorf und Neuenberg liegt die Heimat aller Scheeler, mein so heiß geliebtes Heimatland mit den saftig grünen Wiesen. Zieh ich oft auch in der Welt umher, immer fröhlich ist mein Sinn, denn ich liebe diese Welt so sehr, weil ich echt ein Scheeler bin.

Refrain: "Es ist schön...



Entstehung und Geschichte

Es ist schön, so ein Scheeler zu sein … “... singen wir Scheeler bei vielen Gelegenheiten, meistens laut, nicht immer sehr melodisch, dafür aber mit Hingabe und Inbrunst! Bei der Feier des 25-jährigen Bestehens des BV Scheel im März 1995 stimmte der MGV Liederkranz zum Abschluss des Festaktes unser Lied an und der ganze Saal sang mit! Vom MGV Liederkranz hörten wir dann aber, dass es gar nicht so einfach war, das im Scheeler Buch I auf Seite 54 abgedruckte Lied zu proben. Text und Noten sollten nicht so ganz zu harmonieren, einige Textstellen seien schwer zu singen, einige Reime seien schon eher abenteuerlich!

Wir haben uns daraufhin einmal umgehört, wie dieses Lied, das zur Dorfhymne aufgestiegen ist, eigentlich entstanden sein könnte und wurden bei der Scheeler Feuerwehr fündig. Die Karnevalssitzungen der Feuerwehr wurden größtenteils mit eigenen Kräften bestritten. Dazu gehörte auch viele Jahre lang eine Gesangsgruppe unter der Leitung von Hans-Josef Runde. Die Gruppe benutzte populäre Schlagermelodien und verarbeitete aktuellen Dorfklatsch und Personen aus Scheel und Umgebung zu originellen neuen Texten.

In den 70er-Jahren gab es als Antwort auf die Welle von Ostfriesen-Witzen einen Schlager „Es ist schön ein Ostfriese zu sein“. Diesen wenig bekannten Schlager hatte Hans-Josef Runde einmal im Radio gehört und sofort eine Idee. Er besorgte sich über den WDR Text und Noten und dichtete mit seiner Truppe den Song mit nur wenigen Veränderungen auf Scheelum. Die Uraufführung bei der Feuerwehrsitzung war ein voller Erfolg. Was als Jux gedacht war entwickelte sich zum Hit. Das Lied wurde am nächsten Tag beim Fahne-Hissen und dann bei vielen weiteren Gelegenheiten gesungen und nach und nach immer weiter verbreitet.

Wer sich bisher gewundert hatte, wie sich „Wiesen“ auf „Scheeler“ reimen sollte, findet die Erklärung, wenn man statt unserer Version „… liegt die Heimat aller Scheeler“ den Originaltext sieht: „… liegt die Heimat der Ostfriesen, …. mit den saftig grünen Wiesen“. Hätten Hans-Josef und seine Truppe geahnt, dass dieses Lied sich zur Scheeler Dorfhymne entwickeln würde, hätten sie wahrscheinlich die eine oder andere Textpassage ein wenig mehr ausgefeilt. Sie haben seinerzeit nicht ahnen können, dass ihr Lied diese Bedeutung erlangen würde. Ihnen gebührt auch heute noch unser herzlicher Dank!

Wenn wir heute unsere Scheeler Dorfhymne anstimmen, ist immer auch ein humorvolles Augenzwinkern dabei. Der Text spiegelt ein bisschen auch unsere Scheeler Mentalität und Lebensauffassung wider. Wir singen von unserer Heimatverbundenheit – wir sind stolz darauf, Scheeler zu sein. Wir lassen uns das Leben auch von Politik und Weltgeschehen nicht vermiesen, nehmen uns selbst nicht zu ernst, feiern oft und gerne und können uns auch an den kleinen Dingen des Lebens freuen. Wir denken aber nicht nur egoistisch an uns selbst, sondern wollen weltoffen und tolerant sein.

Beim TREFF in SCHEEL 2018 spielte zum Abschluss des offiziellen Programms „Brass four Spaß“, eine vierköpfige Brassband, bestehend aus Patrick Schnippering, Wolfgang Feykens, Johannes Piffka und Christoph Klein. Für ihren Auftritt mischten sie sich mitten unters Volk zwischen Weinbrunnen
und Bierwagen. Als besondere Überraschung für die Scheeler hatten sie eigens die Noten der Scheeler Hymne neu geschrieben und für vier BrassInstrumente arrangiert. Damit wollten sie auch den Scheeler Erfolg als GOLDDORF im Dorfwettbewerb 2017 würdigen. Die Festgäste sangen begeistert mit und verlangten lautstark Zugaben!

Beim TREFF in SCHEEL 2022 hatte der Musikverein Frielingsdorfeine tolle Überraschung für den BV Scheel: Für das für März 2020 geplante Jubiläumsfest zum 50jährigen Bestehen hatte Berthold Blumberg die „Scheeler Nationalhymne“ für die Instrumente des kompletten Musikvereins arrangiert und einstudiert. Leider konnte das Jubiläumsfest wegen Corona nicht stattfinden und auch alle anderen Veranstaltungen fielen in den folgenden gut zwei Jahren aus! Mit über zwei Jahren Verspätung fand dann 2022 die Uraufführung im Park statt, begleitet von begeistert und lautstark mitsingenden Gästen. Dafür gab die aktuelle Vorsitzende Pia Schnippering das Wort gerne an den damaligen Vorsitzenden Berthold Blumberg ab. Ein schöneres nachträgliches Geburtstagsgeschenk hätte sich der Musikverein jedenfalls kaum ausdenken können! Welches Dorf und welcher Verein hat eine eigene Hymne, und die auch noch als gebundene Partitur? Wir sind darauf jedenfalls mächtig stolz!